• 30 Jahre Erfahrung
  • Modernster Maschinenpark
Logo Kofinanziert von der Europäischen Union
Anschaffung einer Lasertube
Es sind Mitarbeiter von RS-Metall bei der Bedienung einer 3d-Laser Maschine zu sehen

Ausbildung bei RS-Metall

Unsere Ausbildungsberufe für den Ausbildungsstart am 01. September 2022:

Unsere Sprechstunde rund um Deine Ausbildung bei RS-METALL

Egal, was du wissen möchtest oder deine Eltern interessiert – wir stehen Frage und Antwort! Frage hier deinen persönlichen telefonischen Sprechstundentermin an. Je nach Fachrichtung und Fragestellung werden wir den passenden Ausbilder oder sonstigen Ansprechpartner finden. Wir freuen uns zu erfahren, was du denkst und was dich interessiert!

Maschinen- und Anlagenführer werden werden in vielen Fertigungsbereichen bei RS-Metall benötigt. Nach deiner Ausbildung kannst du dort vor allem prozessorientierte Fertigungsaufgaben übernehmen sowie den Materialfluss für die Produktionsanlagen steuern und für die Qualitätssicherung sorgen. Die Ausbildung dauert zwei Jahre. Mit deren Grundlage kannst du im Anschluss vielfältige Weiterbildungen wie zum Beispiel den Industriemeister Metall machen und zum Fertigungsmeister aufsteigen.

Das sind deine Aufgaben:

• Du richtest Produktionsanlagen ein und lernst wie man sie bedient und steuert.
  • Die Wartung, Inspektion sowie Störungsbehebung gehört auch zu den Schwerpunkten deiner Aufgaben.
  • Du erlernst die Auswahl und Anwendung von Prüfverfahren.
  • Für die Vorbereitung von Arbeitsabläufen bist du ebenfalls mit verantwortlich.

Das solltest du mitbringen:

• Idealerweise einen qualifizierenden Hauptschulabschluss
  • Ausgeprägtes handwerkliches Geschick
  • Technisches Interesse
  • Durchsetzungsfähigkeit

Darauf kannst du dich freuen:

• Ein modernes Arbeitsumfeld und vielfältige Sozialleistungen
  • Personalisierte I-Pads zur Nutzung innovativer Lernmethoden